JURICA PAVICIC

geboren 1965 in Split, wo er heute lebt. Er ist einer der renommiertesten Autoren und engagiertesten Journalisten Kroatiens, wurde außerdem als Film- und Literaturkritiker mehrfach ausgezeichnet.

Pavičićs erster Roman über eine Soldateska in Split wurde verfilmt, der Film Die Zeugen erhielt 2004 den Friedensfilmpreis der Berlinale. Zur Berlinale 2019 präsentieren wir den Debütroman des Autors in einer überarbeiteten Neuauflage: Die Zeugen.

Von Pavičićs späteren Romanen ist Ein Tod für ein Leben 2017 bei uns erschienen.

Erzählungen des Autors sind als E-Book-Ausgaben – Tabernakel (2014), Helden (2015) und Verrat (2019) erhältlich – sowie als gebundene Ausgabe unter dem Titel Fremde Helden (2019).

Jurica Pavicic im Netz:

im Blog TEXTSHOTS.INT
Homepage des Autors
Eurozine: The Mediterranean: Room without a View
Interview bei Più Libri Più Liberi
Novinki über den Roman Rotkäppchen